Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

die Pandemie hat uns alle noch voll im Griff und deshalb kamen auf einer COVID-19-konformen Besprechung unter Einhaltung strengster Hygiene-Regelungen alle angeschlossenen Vereine des Kreisschützenverband Wörpe-Wümme e.V. zusammen, um über das Schützenjahr zu beratschlagen. Gemeinsam hat man beschlossen, leider auch die Schützenfestsaison 2021 ausfallen zu lassen. Besonders schmerzlich ist dies für den Schützenverein aus Heidberg-Falkenberg: Sie wollten dieses Jahr Ihr 150jähriges Jubiläum feiern.

Somit bleiben alle elf Königshäuser der Vereine ein weiteres Jahr – also nunmehr das dritte Jahr – in Amt und Würden. Neben den Vereinsmajestäten werden ebenfalls die Majestäten des Kreisverbandes ihre Würde ein weiteres Jahr genießen dürfen. Diese Entscheidung zeigt die starke Solidarität der Vereine untereinander. Alle möchten sie den amtierenden Königinnen und Könige einen würdevollen und großartigen Abschluss ihres Königshauses ermöglichen.

Bisher fanden in den Vereinen keine Jahreshauptversammlungen 2021 statt. Einige Vereine des Kreisverbandes wollen und werden diese nachholen, sobald die Pandemie-Lage es erlaubt. Ein anderer Teil der Vereine plant die 2021er Jahreshauptversammlung auf 2022 zu verschieben. Somit wurde die Delegiertenversammlung auch verschoben, soll aber nach Möglichkeit dieses Jahr nach geholt werden.

Nach dem Abklingen der Pandemie werden sich Kreisverband und angeschlossene Vereine zusammensetzen um über die weiteren Schritte zu entscheiden. Wenn möglich soll dieses Jahr ein Freundschaftsschießen, jedoch ohne Ermittlung von Kreismajestäten, stattfinden. Somit muss auch in diesem Jahr der Kreiskönigsball ausfallen.

Im Frühjahr 2022 soll mit dem Bezirkskönigsball, so hofft man vorausblickend die zweite Saisonhälfte für die jetzigen Königinnen und Könige beginnen.

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

da der Lockdown bis Mitte Februar verlängert wurde, haben wir uns entschlossen, die ursprünglich für den 12.02.2021 geplante Delegiertentagung zu verschieben. Während des " Lockdowns" die Tagung durchtzuführen, halten wir nicht für angebracht. Die jeweiligen Jahreshauptversammlungen der angeschlossen Vereine wurde ebenfalls alle verschoben. Sobald wieder Versammlungen möglich sind werden wir rechtzeitig einen neuen Termin bekanntgeben.

**********************************************************************************************************************************************

Liebe Schützenschwester, liebe Schützenbrüder,

auch wir, das Präsidium, musste sich mit der aktuellen Situation der Coronakrise beschäftigen. Nach einstimmiger Abfrage aller Mitgliedsvereine haben wir uns für die Absage des Freundschaftsschießen am 13. September 2020 in Worphausen  sowie den Kreiskönigsball am 24. Oktober 2020 im Grasberger Hof entschieden. Die Kreiskönige Karl-Heinz Kramer (SV Worpswede), Kreiskönigin Agathe Meyer (SV Huxfeld), Kreisjugendkönigin Talea Behrens (SV Adolphsdorf) und Kreis-Lichtpunktkönig Pascal Gusek (SV Wörpedorf)  werden ihre Würde ein weiteres Jahr tragen.

Damensportleiterin und Kreispräsident mit neuer Ehrung überrascht

Die diesjährige Delegiertenversammlung des Kreisschützenverbandes Wörpe-Wümme e.V. fand – nach einjähriger Unterbrechung wegen Besitzerwechsels – wieder im Lokal Meierdierks Garden in Lilienthal statt. Aus neun Vereinen waren insgesamt 26 Delegierte sowie weitere Gäste insbesondere der Königshäuser der Einladung des Präsidiums gefolgt. Insgesamt konnte der Kreispräsident Dierk Warnken über 50 Personen begrüßen.

Wahlen standen – bis auf den Wechsel in der Kassenprüfung – dieses Jahr keine an.

Ehrungen hatte der Präsident dergleichen keine vorgesehen. So ergriffen der Vizepräsident Bernd Schumacher und der anwesende Vizepräsident des Bezirksschützenverband Osterholz e.V. Joachim Kück das Wort. Die erste und zweite Verleihung des neuen Ehrenkreuz am grünen Bande des Bezirksschützenverbandes ging an zwei über lange Jahre sehr aktive Personen:

Ø Käti Schneider vom Schützenverein Lilienthal, seit    1988    Damensportleiterin des Kreisschützenverbandes

Ø Dierk Warnken vom Schützenverein Wörpedorf, seit 2003 Präsident des Kreisschützenverbandes

Beide waren von der Ehrung überrascht. Für den Präsidenten war diese Überraschung besonders groß, da er als Mitglied des Bezirkspräsidiums grundsätzlich über die Verleihung dieser Ehrungen mitentscheidet. Jedoch konnte diese Auszeichnung bis zur Verleihung vor ihm geheim gehalten werden.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr ging Dierk Warnken unter anderem auf die Beteiligung an den Schützenfesten und auch den Königsschießen ein. Er forderte die Vereine auf, neue Ideen zu diskutieren und versuchen, die jüngeren Vereinsmitglieder einzubinden.

Bei den sportlichen Berichten stellte der Kreissportleiter Andre Bornemann fest: „Dieses Jahr stammen alle Sieger der Meisterschaften aus unserem Kreisverband“. Amüsiert nahmen dies die Delegierten zur Kenntnis – denn wie sollte es auch anders bei den Kreisverbandsmeisterschaften sein. Im Jugendbereich, so die Kreisjugendleiterin Rosi Kirsch, setzt sich das Lichtpunktschießen immer mehr durch.