Wer wird neuer Verbandkönig/in 2023 / 2024
Tag 1 unseres Freundschaftsschießen war der Wettstreit für die Jugend un d Schüler am Freitag den 08.09.2023 auf dem Schießstand in Worpswede. Leider konnten nicht alle 10 Vereine teilnehmen, aber Adolphsdorf, Lilienthal, Wörpedorf und Worpswede waren vertreten. In den Disziplinen KK 50 m Auflage (Jugend), Luftgewehr Freihand und Auflage ( Schüler ) und Schüler unter 10 Jahre (Lichtgewehr) kräftig um die ersten drei Plätze gekämpft. Natürlich durfte auch hier keine Königsscheibe fehlen, die mit Luftgewhr und verdeckt geschossen wurde. Am ende der Veranstaltung so gegen 20.30 h konnten viele ihre Pokale entgegen nehmen.

Der erste Verbandkönig konnte auch schon ermittlet werden.
Jendrik Kahrs wurde Lichtpunktkönig und bekam eine tolle Kette für ein Jahr sowie einen Wanderpokal.

Die anderen müssen noch auf ihr Ergebnis von der Königsscheibe warten. Jost Entelman aus Wörpedorf sowie Lennart Knop und Melissa Reuter aus Worpswede müssen am Sonntag wieder kommen und erfahren dann wer auf Platz 1, 2 oder 3 ist.

Kreisjugendtag am 25.03.2023 in Wörpedorf
Der Kreisschützenverband Wörpe-Wümme richtete nach langer COVID-19—Pause wieder einen Kreisjugendtag aus. Dieser fand am 25. März 2023 auf dem Gelände des Schützenvereins Wörpedorf statt. Aus drei Vereinen nahmen 13 Mädchen und Jungen teil. Mit Spaß wurden diverse Disziplinen ausprobiert: Darten, Blasrohr und Lichtpunkt- bzw. Luftgewehr.

Wobei das Gewehrschießen erschwert wurde: die Teilnehmer mussten auf wackeligen Sandsäcken stehen. Neben diesen fachlichen Disziplinen wurde bei Karten- und Würfelspiel ein reger Austausch gepflegt.
Die Siegerehrung wurde nach dem gemeinsamen Essen von Bockwurst und Kartoffelsalat durch Rosi Kirsch, der Kreisjugendleiterin, vorgenommen. In der Teamwertung über alle Disziplinen siegten Mia Schnackenberg vom SV Wörpedorf und Talea Behrens vom SV Adolphsdorf.

Mit dem Blasrohr belegte Merle Kriete (SV Wörpedorf) mit 42 Ringen den 1.Platz vor Julina Kück (SV Adolphsdorf) mit 41 Ringen und Constantin Lass (SV Worpswede) mit ebenfalls 41 Ringen. In der Disziplin Gewehr auf Sandsack stehend überzeugten die Adolphsdorfer, die das Siegertreppchen unter sich aus machten: Talea Behrens gewann mit 147,0 Ringen vor Jannis Kück (138,1) und Elin Böttjer (132,3).
Allen hat der Tag viel Spaß gemacht. Gemeinsam bedankten sich die Jugendlichen und Rosi Kirsch beim ausrichtenden Verein. Viele hatten den Wunsch, dies im nächsten Jahr zu wiederholen.

Rundwettkampf 2022/2023 des Bezirksschützenverband Osterholz

Im November 2022 ist der Rundwettkampf für die Schüler, Jugend und Junioren in Luftgewehr Freihand sowie Auflage und Pistole gestartet. Ergebnisse und weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite des Bezirksschützenverbandes Osterholz  https://schuetzenverband-osterholz.de

Wer wird Kreisjugendkönig / in 2022/23  ????

Nach zwei Jahren der Zwangspause startet in diesem Jahr wieder unser Kreisverbandsschießen für die Jugend am 09.09.2022 um 18.00 h. In den Disziplinen Freihand und Auflage mit dem Luftgewehr sowie Auflage mit dem KK-Gewehr wurde ein toller Wettkampf um die begehrten
Pokale ausgetragen.

Da wir in diesem Jahr keine Lichtpunktschützen hatten mussten die Jugendbetreuer zeigen dass sie mit dem Lichtpunktgewehr auch umgehen können. Der Sieg ging mit 79 Ringen nach Quelkhorn ganz knapp vor Wörpedorf. Alle hatten viel Spaß dabei.

Alle 16 Teilnehmer nahmen am Königsschießen teil. Außergewöhnlich dabei war, dass auf einer verdeckten Scheibe geschossen werden musste. Auch hier gab es fünf Schützen mit einem super Treffer.  Leider konnten nur drei Schützen am Sonntag zur Königsproklamations kommen, somit hatten Mia Hausmann und Constantin Lass aus Worpswede das nachsehen, weil die anderen einenbesseren Teiler also 10 hatten.

Vor der Proklamation des neuen Königshauses verabschiedete der Verband seine 2019 ausgeschossenen Kreisjugendkönigin Talea Behrens vom SV Adolphsdorf bevor sich Mia Schnackenberg und Merle Kriete mit Platz 3 und 2 begnügen mussten. Jannis Kück vom SV Adophsdorf wurde unser neuer Kreisjugendkönig.

Ergebnissliste Einzel               Ergebnissliste Mannschaft
*****************************************************************************************************************

Neustart nach 2 Jahre Pandemie

Zwei Jahre Pandemie hat alles " ausgebremst " und nun soll wieder durchgestartet werden, somit auch in der  Jugend. Begonnen hat das Jahr mit einer Jugendleiterversammlung, wo man sich über die Veranstaltungen und Wettkämpfe für 2022 unterhalten hat. Zwecks Kennenlernen und einem gemeinsamen Wettkampf mit Spiel ohne Grenzen findet am 02.07.22 in der Zeit von ca. 13.00 h bis 18.00 h ein Kreisjugendtag statt. Austragungsort wird der Schützenverein Lilienthal sein. Programmablauf wird ausgearbeitet und folgt. Für die  Zukunft wurde das erste Wochendende im Juli als Kreisjugendtag / Wochenende festgehalten. Die Kreis-meisterschaft 2022 Schüler wurde aufgrund der Pandemie und anderer Missverständnisse auf den eigenen Ständen ausgetragen. Dies soll aber für die nächste Meisterschaft grundlegend geändert werden. Gespräche dazu laufen. Das Freundschaftsschießen für die Jugend findet am 09.09.2022 in Worphausen wie gewohnt statt. Die Ergebnisse der Kreismeisterschaft der Schüler, Jugend und Junioren findet unter der Rubrik " Kreismeisterschaft ".

Deutscher Meister wird erster Lichtpunktkönig 2019

Pascal Gusek läßt seine Mitstreiter hinter sich

Das Freundschaftschießen hat seinen ersten Teil hinter sich. Die Jugend hat am Freitag den 06.09.2019 ab 18.00 h ihre Wettkämpfe absolviert. Mit dem Lichtpunktgewehr wurde Auflage und Freihand geschossen und sehr gute Ergebnisse erzielt. Zum ersten Mal wurde mit dem Lichtpunktgewehr auch eine Königswürde ausgeschossen. Hier konnte bei der anschließenden Siegerehrung der Deutsche Meister ( Lichtpunkt ) Pascal Gusek als erster Lichtpunktkönig 2019 gekürt werden. Aber auch im Luftgewehr sowie Kleinkaliber bemühte man sich fleißig um die ersten Plätze......Aber auch mit dem Luftgewehr wurde das Königsschießen ausgetragen....Die ersten drei Platzierten stehen fest und wurden am kommenden Sonntag zur Siegerehrung bei den Erwachsenen eingeladen....Dort erfahren sie wer welchen Platz hat bzw. wer Verbandsjugendkönig geworden ist...